STADT_UNI_NETZ

Pünktlich zum Beginn des Wintersemesters 2010/2011 startet das Stadt_Uni_Netz in Dessau-Roßlau. Es bündelt Lehr- und Lernangebote, Vorlesungen und Lernorte verschiedener Einrichtungen, bindet Museen, Kultur- und Naturstätten sowie Vereine in die Bildungslandschaft Dessau-Roßlaus ein.

Vorwort von Dr.Joachim Borner, KMGNE:

Wie oft haben sie sich schon sagen hören „Das scheint ja eine tolle Veranstaltung gewesen zu sein, aber ich wusste nichts davon!“

Das Vorlesungsverzeichnis des Stadt_Uni_Netzes zeigt Angebote und unterschiedliche Veranstaltungsorte in Dessau-Roßlau für verschiedene Zielgruppen und Themen auf. Zu diesem Zweck wurden vier Fachbereiche gegründet:

  • Fachbereich Kinder und Jugendliche
  • Fachbereich Migration und Interkulturalität
  • Fachbereich Erwachsene und Senioren sowie der
  • Fachbereich Stadtentwicklung.

Denn diese Stadt bietet tolle Orte und Anlässe an denen neue Eindrücke und Erfahrungen gewonnen werden können. Dabei wird das Stadt_Uni_Netz u.a. durch das Umweltbundesamt, die Moses-Mendelssohn-Gesellschaft, das Kurt Weill Festival, das Biosphärenreservat Mittelelbe und die Museen unterstützt.

In Vorträgen, Seminaren und Workshops zu unterschiedlichen Themen – wie Gesundheit, Klimawandel, städtische Entwicklung – sollen Lernen und Mitbestimmung neu erfahrbar gemacht werden.

Schrittweise werden wir für sie die Vorlesungs- und Veranstaltungsreihen in den nächsten Monaten aufbauen und erweitern.
Dabei sollen bewusst neue Lernformen, z.B. das Lernen mit dem Internet, eingebunden werden. Neue Lernmöglichkeiten wie ein Bildungsradio oder eine Leseplattform sollen aufgebaut werden. Durch die Mitarbeit am Bildungsradio oder auf der Leseplattform kann auf eine ganz neue und spannende Weise gelernt werden.

Ihre Teilnahme und ihr Mitwirken bestätigen wir mit Zertifikaten und individuellen Kompetenznachweisen. Dann können sie bald sagen: „Das war eine tolle Veranstaltung. Durch das Stadt_Uni_Netz hab ich was gelernt, da hab ich was bewegt!“

Advertisements